Züri-Yoga
Christoph Schmid
Yogastil

Der praktizierte Yoga basiert auf den Lehren Selvarajan Yesudian und der Gründerin der Ashoka-Yogaschule, Yvette Schmid.

Durch gezieltes Atmen und  bewusste Bewegungen, welche in die Körperhaltungen (Asanas) führen, wird der Organismus und der Geist beruhigt, die Muskulatur gestärkt, die Beweglichkeit verbessert und führt so zu gedanklicher Fokussierung und zur gewünschten Entspannung.

Dieser Yogastil ist für Anfänger, wie auch Fortgeschrittene, Jung und Alt geeignet! Anhand der allwöchentlich mitgegebenen Lektion besteht die Möglichkeit, die Übungen zu hause zu machen und so das "Experiment Yoga" noch intensiver zu erleben.

Yoga bedeutet Joch.

Zwei Ochsen, Körper und Geist werden unter dem Joch verbunden und befähigen den Kutscher die Seele, den Wagen besser zu lenken und vorwärts zu bewegen (seelische Weiterkommen).

Yoga wird durch Körperhaltungen (Hatha-Yoga), der Meditation (Raja-Yoga, königliches Yoga), dem Weg des rechten Handeln
und Tuns (Karma-Yoga) und der Hingabe am Leben (Bhakti-Yoga) praktiziert.

Alle diese Praktiken fördern das Bewusstsein und führen immer mehr in die tantrische Konklusion: "Heaven is now and forever"!  Himmel ist jetzt und für immer! Gott würde nie etwas Unvollkommenes erschaffen, also ist dieser Moment, den ich jetzt gerade erlebe, während ich vor diesem PC sitze, vollkommen.